Eine Villa mit Geschichte in Grasse - Mittelmeerkueste Frankreich

Moderne Architektur trifft Geschichte

Nahe der Altstadt von Grasse, nur einen Steinwurf vom historischen Zentrum entfernt, liegt diese Architektenvilla. Sie bietet einen atemberaubenden Blick über die Bucht von Cannes und die Altstadt von Grasse. Die Anhöhe auf der sich die Villa befindet wird auch liebevoll "der englische Hügel" genannt, weil Königin Victoria damals ihren Winterurlaub in Grasse verbrachte und schon 1891 die berühmten Gärten von Alice von Rothschild dort besuchte. Straßennamen wie "Avenue Victoria" oder "Boulevard Alice Rothschild" lassen an die englischen Ladies erinnern. Um dort hinzugelangen fährt man aus Grasse an der Kapelle Victoria  vorbei und dann hinauf auf den Hügel Malbosc.
Die Villa wurde 1952 von dem Architekten Jean Bouchet im klassischen Baustil in den warmen Farben des südlichen Lichtes erbaut. Die Architektur des Hauses rahmt nicht nur die moderne Zeit, sondern auch die Vergangenheit ein: Bouchet gehörte zum engeren Kreis von Le Corbusier.

Von der großzügigen Eingangshalle mit Alkoven führt eine breite Treppe in das großzügige Haus. Bouchet ist bekannt für seine Architektur, die er mit Sorgfalt im Detail schuf indem er Ogiven, Nischen und Alkoven harmonisch verband. Die gesamte Wohnfläche mit acht Schlafzimmern und sieben Badezimmern beträgt ca. 335 m². Die Wohnhalle von 56 m² mit Kamin und Esszimmer öffnet sich zur Küche und zum Garten. Insgesamt hat die Villa 12 Räume auf drei Ebenen.

Der herrlich Terrassengarten mit ca. 4000 m² stammt aus der Zeit der Baronin Alice von Rothschild und umfasst seltene Arten von mediterranen Pflanzen, Olivenbäume und riesigen Palmen.
Es ist eine Villa voller Charme und Geschichte. Der außergewöhnliche Blick aus fast jedem
Zimmer fällt auf das Estérelgebirge, die Bucht von Cannes, die Stadt Grasse und das Meer.
Neben einer großen Küche gibt es auch Hauswirtschaftsräume und eine Waschküche.
Drei große Kellerräume bieten reichlich Stauraum. Die Beheizung erfolgt über eine Ölheizung und
Warmwasser mit Stadtgas. Die geschlossene Garage von ca. 45 m² hat Platz für 2 Autos und
zusätzliche acht Parkplätze sind im Außenbereich.
Das Haus ist durch eine Doppelverglasung sehr gut isoliert. Geeignet ist dieses Anwesen für
eine große Familie oder auch zur Vermietung .
Das Schwimmbad im Garten wurde im Jahr 2006 gebaut. Er fügt sich sehr schön in den historischenTerrassengarten ein. Der 4x8m große Pool lässt mit einem atemberaubenden Blick auf die Umgebung und das Mittelmeer entspannen.

Für Aussteiger vielleicht interessant:
Die Villa kann in dieser touristischen Region der französischen Riviera, nahe
Nizza, Cannes, Saint Paul de Vence als Gästepension mit vier Gästezimmern und einem unabhängigem Studio betrieben werden.

Architektonisch ist dieses Haus ein Hingucker, der historische Garten ein grünes Paradies inmitten der Stadt Grasse. Im Innenbereich sind kleinere Renvovierungsarbeiten nötig.

    Alles auf einen Blick:
  • Gesamtwohnfläche 335 qm
  • Grundstück: 4000 qm parkähnlicher, historischer Garten
  •  8 Schlafzimmer mit Badezimmer
  • 56 qm große Wohnhalle
  • große voll ausgestattete Küche
  • Schöne Terrassen und Wasserplätze
  • Pool 4x8 m gebaut in 2006
  • Distanz von Grasse 1 km
  • Distanz von Nizza Flughafen 40 km
  • Historischer Garten von Alice Rothschild mit der Wendeltreppe, Architektenhaus
Preis : € 1.100.000  (keine Maklergebühren)

Die privilegierte Lage garantiert für einzigartige Ruhe und trotzdem ist das Stadtzentrum von
Grasse ist ganz in der Nähe (ca.1 km).

Ein privates Gartenparadies blickt auf besondere Geschichte

Voller Begeisterung für die Blumenstadt Grasse und ihre Parfümkunst, erwarb Alice von Rothschild etwa 140 Hektar Land  auf dem Hügel Malbosc, um es schon bald mit exotischen, seltenen Pflanzen im englischen Stil zu einem der schönsten Gärten der Region zu machen. Vielen Grassern ist die englische Baronin Alice von Rothschild mit ihren Gärten bis heute noch unbekannt, auch wenn auch eine Straße nach ihr benannt worden ist.
Alice war Botanikerin und legte sich Pflanzen an, die ihr gefielen: Agaven, Palmen, Orangen- und Zitronenbäume, Jasmin, Mimosen, ließ Kakteen anpflanzen und setze unter die hundertjährigen Olivenbäume tausende von Veilchen, sodass im Laufe eines Jahres immer etwas anders blühte.
Das Herzstück des Gartens ist eine Spindeltreppe, un colimaçon, um einen direkten Zugang in die Altstadt von Grasse zu ermöglichen. Diese Treppe ist noch genauso wie damals. Die Palmen in diesem Garten sind sehr alt und berühren mit ihren Wipfeln den kobaltblauen Himmel über Grasse. Viele versteckte Nischen mit Steinbänken bieten ein wunderschönes Gartenambiente im Schatten von Passionsfrucht- und Olivenbäumen, dem plätschernden Wasser der Fontänen  und lassen die Zeit hier für einen Moment stillstehen.

HauseingangJPG Wege durch den GartenJPG

Gastezimmer mit Balkon 2JPGEingangshalleJPGPoolbereichJPGGastezimmerJPGAussicht auf das MeerJPGBlick auf GrasseJPGEsszimmer mit TerasseJPGSpindeltreppe Alice von RothschildJPGAussenschwimmbadJPGSpindeltreppe Alice von RothschildJPG